Dinnete

Urschwäbische Spezialitäten aus dem Holzbackofen!

Besucher bestaunen unser historisches Ambiente mit echtem Feuer im Holzbackofen. Und sie genießen den köstlichen Duft von frisch gebackenem Brot und urschwäbischer Dinnete. Aber was ist eigentlich „Dinnete”? Salopp könnte man sagen: Dinnete ist ein dünnes Fladenbrot, üppig belegt mit Sauerrahm, Zwiebeln und Speck

dinnete nach schwäbischem rezept gebacken
verschiedene Dinnete Variantionen, z.B. mit Speck, Kartoffeln oder Schafskäse

Direkt vor den Augen unserer Kunden werden die Teiglinge mit besten Zutaten belegt und im Holzbackofen gebacken. Noch warm auf die Hand sind sie ein köstlicher Genuss!

Was schreibt der Duden zu Dinnete?

Duden eintragofenfrische Dinnete direkt auf der Hand

 

Von klassisch bis modern  – Unsere Dinnete-Variationen:

dinnete rezept zwiebel speckDinnete – Classic

Belag: Zwiebeln und Speck

Einen alteingesessen Schwaben zu Fragen, welchen Belag er auf seiner Dinnete wünscht, kommt einer Provokation gleich: Natürlich mit Zwiebeln und Speck! Kenner wissen nun mal was gut ist.

dinnete rezept pilzen und speckDinnete – Spezial

Belag: Champignons, Rrröstzwiebeln, Speck und Käse

„Wie kann man die klassische Zwiebel-Speck-Dinnete noch besser machen“ fragen sie sich?  Wir wagen einen Versuch! Pilze werden schon so lange verzehrt, wie es Menschen gibt. Schon bei den Römern standen frische Waldpilze auf der Speisekarte und für die noch älteren Azteken waren sie eine Götterspeise, also gerade gut genug, um ihnen einen Platz auf der Dinnete einzuräumen. Mit gerösteten Zwiebeln und etwas Käse verfeinert – ist die Spezial – ein Anwärter,  der klassischen Dinnete den Thron streitig zu machen!

dinnete rezept oliven schafskäseDinnete – Feta

Belag: Oliven und Schafskäse

Außergewöhnlich mediterran kommt sie daher, und sticht unter der großen Sortenvielfalt wahrlich heraus, die Oliven-Schafskäse-Dinnete! Mit etwas süßer Paprika garniert, ist sie ein geheimer-favorit jeder Altersklasse. Doch Sie ist und bleibt ein Mysterium: Nur ein erfahrener Dinnete-Bäcker schafft es, sie à Point zu backen.

dinnete rezept tomaten käseDinnete – Tomaten

Belag: Tomaten und Käse

„Was gut aussieht – schmeckt auch gut!“ Besonders die Jüngeren lassen sich für die Tomaten-Käse-Dinnete begeistern – und – sie werden nicht enttäuscht. Tausende Kinder können nicht irren!

dinnete rezept speck und käseDinnete – Rustical

Belag: Kartoffeln, Speck und Käse

Kartoffeln, auf Rahm gebettet, mit Käse überbacken und mit Speckwürfeln veredelt. Sie liest sich wie ein Gedicht, und genau das ist sie auch: Dinnete Rustical, der Dauerrenner jeder Veranstaltung ist eine ebenbürtige alternative zur klassischen Version. Aber Achtung: Das traditionell schwäbische Knollengemüse wird oft mit seinem hawaiianischen Pendant verwechselt! (siehe auch: Dinnete Hawaii)

dinnete rezept kartoffel käseDinnete – Vegetarisch

Belag: Kartoffeln und Käse

Auf den ersten Blick wirkt sie etwas unscheinbar – denkste! – ganze Produktionsroutine müssen phasenweise angepasst werden, um der hohen Nachfrage gerecht zu werden. Das einfache ist nun mal oft das Beste!

 

Zu besonderen Anlässen werden auch weitere Dinnete-Variationen Angeboten:

dinnete hot chili mit speck käse und hot chilies wirklich scharf nicht für jedermann dinnete hawaii mit speck käse und ananas nicht zu verwechseln mit kartoffeln  dinnete alaska mit lachs und lauch  dinnete vegan auch die veganer kommen auf ihre kosten, dinnele mit oliven und gemüse

Dinnete? Die heißen doch Dinnele – was stimmt denn nun?

Im laufe der Zeit sind in der schwäbisch-alemannische Küche viele regionale Bezeichnungen für die Dinnete entstanden, wir verweisen gerne auf den Wikipedia-Artikel: Wikipedia: Dinnete, auch Dennete, Deie, Dinnede, Dünne, Dünnele, Dinnele genannt

Einblicke in die Dinneteproduktion vor Ort:

Zu aller erst sollte der Ofen eingeheizt werden, Dinnete  benötigen eine besonders starke Hitze von mindestens 450°C
Zuallererst sollte der Holzofen ordentlich eingeheizt werden, Dinnete benötigen eine besonders starke Hitze von mindestens 400°C
dinnete teigling beim schneiden (2)
Portionieren der Teiglinge
dinnete teigling auswellen
Auswellen – Ein dicker Rand garantiert eine prächtige Dinnete!
dinnete-beim-backen
Dinnete beim Backen im Holzofen vor Publikum
Dinnete im Holzofen bei geöffneter Klappe
Tomanten-Dinnete beim backen im Holzofen.
Dinnete Verkaufschilder, zwiebel speck, kartoffel käse, schafskäse oliven, champignon speck käse röstzwiebeln, tomaten käse, mit schild - in handarbeit hergestellt
Dinnete – natürlich traditionell in Handarbeit hergestellt